Schriftgröße:

Programmieren und Robotik entdecken

Im Bürgerhaus Neuburger Kasten können Kinder im Alter von neun bis zu elf Jahren ab Samstag, 11. Juli, in die spannende Welt der Technik und Programmierung eintauchen. Der Kurs „Programmieren und Robotik entdecken“ vermittelt auf verständliche und spielerische Weise erste technische Grundlagen und lädt junge Tüftlerinnen und Tüftler dazu ein, eigene Ideen auszuprobieren.

 

Mithilfe einer grafischen Benutzeroberfläche erwecken die Kinder Schritt für Schritt einen Modell-Roboter zum Leben. Dieser reagiert auf Taster und Bewegungen, zeigt Nachrichten auf einem Display an und kann sogar einen Motor steuern. Ganz ohne Vorkenntnisse lernen die Teilnehmenden dabei logisch zu denken, kreativ zu arbeiten und technische Zusammenhänge zu verstehen. Der Kurs richtet sich speziell an ältere Grundschulkinder und verbindet Lernen mit Spaß und praktischen Erfolgserlebnissen.

 

Damit möglichst viele Kinder in kleinen Gruppen teilnehmen können, wird der Kurs mit identischem Inhalt an mehreren Samstagen jeweils von 10 bis 12.30 Uhr angeboten. Für die Kurse ab dem 18. Juli sind aktuell noch freie Plätze verfügbar.

 

Eine Anmeldung für alle Termine ist über www.kidnetting.de möglich. Die Kosten pro Termin liegen bei 6 Euro. Weitere Informationen erhalten interessierte Familien unter der Telefonnummer 0841 305-50053 oder buergerhaus@ingolstadt.de.

Suche

 

Veranstaltungskalender

 

Mehrgenerationenhaus

  

Das Bürgerhaus ist




gefördert durch:

Seniorenbuero

  

  Seniorenbüro
  Hilfe und Fragen
  ums Älterwerden

 

Ingolstadt

  

    
   Eine Einrichtung der
      Stadt Ingolstadt

            Wir sind
  

Wir bedanken uns bei

  

   

  KontaktImpressumDatenschutz