Schriftgröße:

Zusammenhalt fördern - Integration stärken



Das bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Integration (StMAS) unterstützt  ab dem 02.11. für die Dauer zunächst eines Jahres zusätzliche Integrationsmaßnahmen des Bürgerhauses durch das Sonderprogramm „Zusammenhalt fördern - Integration stärken“. Insgesamt stehen hierfür 25000€ an Fördermitteln zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung von Alltagskompetenzen und gesellschaftlichen Grundwerten. Hierzu sind u. a. der Aufbau und die Durchführung eines modular aufgebauten Lernprogramms vorgesehen. Mit der Maßnahme sollen  Asylbewerber mit positiver Bleibeperspektive erreicht werden. Dies sind im Asylverfahren befindliche Flüchtlinge mit Ausnahme der Bewohner der Aufnahme- und Rückführungseinrichtung. In einem ersten Schritt sollen der Offene Treff als Ort des niederschwelligen Zugangs für Flüchtlinge verstärkt erschlossen und das Bürgerhaus als Treffpunkt für diese Personengruppe weiterentwickelt werden. Jedoch auch bereits im Bürgerhaus stattfindende Angebote sollen in das Flüchtlingsprojekt integriert sowie neue Angebote aufgebaut werden. Hierfür werden noch ehrenamtliche Unterstützer gesucht, die sich unter der Tel. Nr. 305-2800 näher über die Vorhaben informieren können.

Zusammenhalt fördern - Integration stärken

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der „Vermittlung von Alltagskompetenzen und gesellschaftlichen Grundwerten“. Hierzu sind u. a. der Aufbau und die Durchführung eines modular aufgebauten Lernprogramms in Kooperation mit allen relevanten Akteuren vorgesehen. Zielgruppe sind  Asylbewerberinnen und Asylbewerber mit positiver Bleibeperspektive, d.h. im Asylverfahren befindliche Flüchtlinge mit Ausnahme der Bewohnerinnen und Bewohner der Aufnahme- und Rückführungseinrichtung. In einem ersten Schritt soll der Offene Treff als Ort des niederschwelligen Zugangs für Flüchtlinge verstärkt erschlossen und das Bürgerhaus als Treffpunkt für diese Personengruppe weiterentwickelt werden. Jedoch auch bereits im Bürgerhaus stattfindende Angebote sollen in das Flüchtlingsprojekt integriert sowie neue Angebote aufgebaut werden. Hierfür werden noch ehrenamtliche Unterstützer gesucht, die sich unter Tel. 0841 305-2800 näher über die Vorhaben informieren können.

Making Heimat – Gespräche im Bürgerhaus über Lebenswege und Zusammenleben

Am 1. Oktober fand als eine Station des vielfältigen Programms der Interkulturellen Woche die Dialogveranstaltung „Making Heimat – Gespräche im Bürgerhaus über Lebenswege und Zusammenleben“ statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen der am Bürgerhaus angesiedelten Projekte „Zusammenhalt fördern – Integration stärken“ (finanziert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales) sowie „Generationen – Kulturen – Vielfalt“ (finanziert von der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros) konzipiert. Ort war diesmal die Cantina International im Bürgerhaus „Neuburger Kasten“. In Anwesenheit der Bürgermeisterin Frau Dr. Deneke-Stoll sowie zahlreicher Gäste aus der Verwaltung, dem Ehrenamt, von Seniorengruppen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern eröffnete Frau Bürgermeisterin Petra Kleine den Abend mit Einblicken in die Migrationsgeschichten ihrer eigenen Familie. Deutsch-türkische Lieder und Stücke für Cello aus Georgien bereicherten diesen Abend. Die Dialoge auf der Bühne fanden im Anschluss ihre Fortsetzung in zahlreichen Gesprächen in der Cafeteria des Neuburger Kastens.
Einen Bericht des Donaukuriers zur Veranstaltung ist auf der Website des Donaukuriers oder hier als PDF verfügbar.

Making Heimat - Bilder

Der Mietführerschein – eine Erfolgsgeschichte

Bleibeberechtigte geflüchtete Menschen müssen aus den Gemeinschaftsunterkünften ausziehen und eigene Wohnungen beziehen. Sie kommen aus Ländern, in denen andere klimatische Bedingungen herrschen, oftmals Haus- und Gerätetechnik und Müllentsorgung und -trennung nach hiesigem Vorgehen neu sind. mehr...

Das Mietcafé im Neuburger Kasten – Unterstützung für Menschen mit Fluchtgeschichte und Migrationshintergrund bei der Suche nach einer eigenen Wohnung

Das Mietcafé ist ein Ort, wo  es  Beratung und Hilfen rund ums Thema Wohnungssuche und Anmietung gibt. Die Suche nach einer eigenen Bleibe stellt einen wichtigen Schritt in ein selbstbestimmtes Leben in der neuen Umgebung dar und bedeutet einen Meilenstein auf dem Weg der Integration.

mehr...

Einblick in das erste Mietcafé Ingolstadts

Ehrenamtliche für Mietcafé gesucht

Ab Donnerstag, 19. September, startet ein neuer Sitzgymnastik-Kurs für Seniorinnen und Senioren in der Ballspielhalle Ober-/Unterhaunstadt. Sitzgymnastik richtet sich an alle Menschen, die körperlich in Bewegung bleiben möchten, aber nicht 60 Minuten am Stück an einer „regulären“ Gymnastikstunde teilnehmen können.

 


mehr...

Das Bürgerhaus als Treffpunkt verschiedener Kulturen und Nationen

Sie möchten neue Menschen kennenlernen, Ihr Deutsch verbessern, neue Kenntnisse entwickeln, Spaß haben, Ihren eigenen Interessen nachgehen, sich selber engagieren und ein bisschen mehr das Gefühl haben, in Ingolstadt zuhause zu sein?
Dann kommen Sie ins Bürgerhaus der Stadt Ingolstadt!
Das Bürgerhaus ist eine Einrichtung der Stadt Ingolstadt. Hier treffen sich Menschen jeden Alters und aus verschiedenen Kulturen und nutzen Räume für ihre Aktivitäten. Wir sind offen für Menschen, die neu nach Ingolstadt gezogen sind und laden Sie ein, ein Teil der Gemeinschaft des Bürgerhauses zu sein. Wir entwickeln mit Hilfe von Ehrenamtlichen Angebote, damit Sie in Ingolstadt besser klarkommen und das deutsche System und die deutsche Kultur besser verstehen können. Mehr Informationen zum Projekt "Zusammenhalt fördern - Integration stärken" entnehmen Sie folgendem Flyer.

Here you can find the leaflet for this project in english.

Suche

 

Veranstaltungskalender

 

Mehrgenerationenhaus

  

Das Bürgerhaus ist




gefördert durch:

Seniorenbuero

  

  Seniorenbüro
  Hilfe und Fragen
  ums Älterwerden

 

Ingolstadt

  

    
   Eine Einrichtung der
      Stadt Ingolstadt

            Wir sind
  

Wir bedanken uns bei

  

   

  KontaktImpressumDatenschutz