Schriftgröße:

Sie befinden sich hier: Projekte > Mensch in Bewegung

Willkommen im Bürgerhaus - Treffpunkt und Engagement für jedes Alter

Das Bürgerhaus ist das Mehrgenerationenhaus der Stadt Ingolstadt und besteht aus zwei Gebäuden: dem Bürgerhaus Alte Post und dem Bürgerhaus Neuburger Kasten  im Zentrum der Stadt. Beide sind Orte der Begegnung aller Generationen und Kulturen und Einrichtungen zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements. Hier gibt es ein vielfältiges Angebot, das den Lebenssituationen von Familien und Seniorinnen und Senioren gerecht wird. Was ist aktuell in den Bürgerhäusern los? Hier erfahren Sie, welche Veranstaltungen  momentan stattfinden: zum Veranstaltungskalender


                                                     Neues im Bürgerhaus

Bürgerhaus in den Sommerferien geöffnet

Dieses Jahr bleibt das Bürgerhaus mit der Alten Post und dem Neuburger Kasten auch in den Sommerferien geöffnet. Die Gruppenangebote können stattfinden, allerdings benötigen die Gruppen am Nachmittag einen Schlüssel. 
Die Kontaktbüros sind Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr besetzt und unter Telefon 0841 305-2800 (Alte Post) und 0841 305-2830 (Neuburger Kasten) erreichbar. Zusätzliche Terminvereinbarungen sind möglich. 
Der Pflegestützpunkt ändert seine Öffnungszeiten nicht und ist regulär Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr, Montag und Dienstag von 14 bis 16 Uhr und am Donnerstag von 14 bis 18 Uhr unter Telefon 0841 305-2850 zu erreichen. 

Kreativ- und Kunstwerkstatt für Kinder im Bürgerhaus

Nach einer pandemiebedingten Pause haben nun alle Grundschulkinder wieder die Möglichkeit, sich für die beliebte Kreativ- und Kunstwerkstatt anzumelden. So werden in den diesjährigen Sommerferien ab dem 4. August immer mittwochs von 15.30 bis 17.00 Uhr im Bürgerhaus „Alte Post“ Kurse für Kinder stattfinden, bei denen geklebt, geknetet, gefädelt, gehämmert oder gefaltet werden darf.  mehr...

Neustart der Eltern-Kind-Spielgruppen im Bürgerhaus

Seit vielen Jahren bietet das Bürgerhaus Eltern mit Kindern im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren die Möglichkeit, an Eltern-Kind-Spielgruppen teilzunehmen. Diese von einer pädagogischen Fachkraft angeleiteten Gruppen, in denen die Kinder erste soziale Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen und die Eltern Erfahrungen austauschen können, erfreuen sich stets großer Beliebtheit und werden nun nach einer pandemiebedingten Pause ab Oktober wieder starten.  mehr...

Fashion & Beauty – Arbeiten des Fotografen Robert Larsen ab 1. Juli in der Galerie “Alte Post”

Der Ingolstädter Fotograf Robert Larsen zeigt Arbeiten aus den Bereichen Fashion & Beauty. Der Künstler wurde bereits im vergangenen Jahr mit seinem Werk „Unlocked“ vom Wiener Fachverlag „Lürzers Archiv“ zu den 200 Best Digital Artists worldwide 2021/22 gewählt. Was die Richtung seiner Fotografie angeht, ist Robert breit aufgestellt. Vor allem im Bereich der Werbefotografie ist er sehr versiert. In der Ausstellung werden hauptsächlich Arbeiten aus dem Bereich Fashion & Beauty gezeigt. Der gebürtige Ingolstädter hat vor zehn Jahren mit der Fotografie begonnen und referierte auch schon als Speaker vor internationalem Fachpublikum. Nun stellt er seine Fotografien in der Galerie “Alte Post” (Kreuzstraße 12) im Bürgerhaus in Ingolstadt aus.

Die Ausstellung wird am 1. Juli eröffnet und ist bis 23. September montags bis samstags von 9:30-23:00 Uhr zu besichtigen.

Business Werkstatt für Musiker*innen mit Matthias Fischer (Popularmusikbeauftragter Oberbayerns)

Wie und wo schaffe ich Möglichkeiten, um mich als Musiker*in meinem Publikum zu präsentieren? Wie gewinne ich neue Zielgruppen und werde Teil eines starken Netzwerkes? Und warum können mir Dinge wie Storytelling, Dramaturgie und Inszenierung dabei helfen, ein*e glückliche*r und erfolgreiche*r Musiker*in zu sein? In der Business Werkstatt lädt der Popularmusikbeauftragte Oberbayerns Matthias Fischer Musiker*innen und diejenigen, die es werden wollen, ein, an neuen Ideen für kreatives Unternehmertum zu arbeiten. Ziel der Business Werkstatt ist es, unentdecktes Potential zu erschließen, individuelle Stärken herauszuarbeiten und Perspektiven für die Arbeitsplätze von morgen zu schaffen. mehr...

Musikmäuse - Musizieren von Anfang an

Alle Kinder sind musikalisch. Sie haben die angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung. 
Der Online-Kurs der Musikmäuse lädt Kinder ab 1,5 Jahren bis zum Vorschulalter und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren ein. Durch Singen, Musizieren, Bewegen und Musikhören können die Kinder ein Gefühl für die Schönheit und Wirkung von Musik entwickeln und erfahren, wie viel Freude Musik machen kann.
mehr...

Pflanzentauschregal im Bürgerhaus

Alles grünt und blüht – nach langem Warten hat endlich der Sommer Einzug gehalten. Nun zeigt sich auch oft, was zu viel ist in unseren Gärten - so braucht manche Blume vielleicht eine Verjüngung, während andere neu kombiniert werden sollen. 

mehr...

Leiter*innen für die Eltern-Kind-Spielgruppen des Bürgerhauses gesucht

Das Bürgerhaus bietet Eltern mit Kindern im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren die Möglichkeit, an Eltern-Kind-Spielgruppen teilzunehmen. Hierfür steht im Bürgerhaus „Alte Post“ ein mit abwechslungsreichen Spiel-, Bewegungs- und Bastelmaterialien ausgestattetes Spielzimmer zur Verfügung. 

mehr...

Suche

 

Veranstaltungskalender

 

Mehrgenerationenhaus

  

Das Bürgerhaus ist




gefördert durch:

Seniorenbuero

  

  Seniorenbüro
  Hilfe und Fragen
  ums Älterwerden

 

Ingolstadt

  

   Eine Einrichtung der
      Stadt Ingolstadt

Wir bedanken uns bei

  

  

  KontaktImpressumDatenschutz